Bild25 (1)

Mini-Rhababermuffins

 

Nun ist es wieder soweit es ist Rhabarberzeit. Deswegen gibt`s heute von mir klein & fein gezauberte Rhabarbermuffins & Rhabarber Minigugls.

Zubereitung für 2 x 18 Minigugelhupf`s & 24 Rhabarberminimuffins | Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Zutaten |Rhabarbermuffins

1 Orange
1/2 Zitrone
200 g Butter
80 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
60 g Mandeln gemahlenRhabarbermuffins
120 g Mehl
100 ml Eierlikör
100 ml Mandelmilch
4 Stangen Rhabarber
Melisseblättchen
1/2 Becher Sahne

 

Tipp | Du kannst auch nur die Mandelmilch statt Eierlikör verwenden oder nur normale Milch. Außerdem kannst du auch nur Eierlikör verwenden.

Zubereitung |

Die Gugelhupfformen gut ein Fetten & mit Semmelbrösel sehr gut ausstreuen. Die MiniMuffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Rhabarber waschen & halbieren dann in feine kleine Würfel schneiden. 1 halbe Stange für die Garnitur aufheben. Die Zutaten sollten alle Zimmertemperatur haben. Die Marzipanrohmasse mit dem Butter im heißen Wasserbad schmelzen (Beim Marzipan reicht es wenn es sehr weich ist). Dann Mehl, Puderzucker, Mandeln, Eier, Milch, Eierlikör, Vanillezucker & die Butter – Marzipanmasse gut glatt rühren, der Teig sollte schon Flüssig sein. Dann noch die Rhabarberwürfel unterheben sowie den Orangen- Zitronenabrieb & Saft . Die Masse am besten in einen Messbecher mit Ausgießfunktion füllen. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen & im Ofen bei 200 °C ca. 15 – 20 Minuten backen (Entweder bei Umluft beide Bleche backen dann die Temperatur auf 170°C schalten oder ein Blech nach einander). Die Muffins brauchen etwa 5 Minuten länger wie die Gugelhupfs.

Die Sahne steif schlagen & in einen Spritzbeutel mit Wellentülle geben (oder was dir eben gefällt). Die Muffins erkalten lassen & mit der Sahne bespritzen, mit einem Rahbaberstück & einem Melisseblättchen garnieren.

 

Viel Spaß beim Zaubern!

Minigugels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *